Home › Foren › Live › Live-Termine › Festivals › Summer Breeze 2008
-
AutorBeiträge
-
+ Sound Painstage
+ Kostenloser Shuttleservice
+ Die Bratwurst aufm Festivalgelände– viele asoziale Leute
– Essenspreise
– Sound Tent/Mainstage
– Stroh
– 7h Stau (danke an den Typen, der uns den Schleichweg und somit ca 3h Stau erspart hat)
– Festivalshirtmotive
– Nervige/Freche/Penetrante Kippenverkäufer (Verarsche teilweise die Leute und denken sie wären lustig)Zu den Bands:
Gut: Arch Enemy, Six feet under, Kataklysm, Dismember!!!, Destruction!!!!, Cradle of Filth, Keep of Kalessin!!
Ganz ok: Graveworm, Drone, Sworn, Behemoth, 3 Inches of Blood, Ensiferum (schaffen die es endlich mal ne gescheite Setlist zu spielen?)
Schlecht: Aborted,Highlights von metal-hammer.desooo meine eindrücke:
👿 Verkehr: 9 Stunden für knappe 12 km (ab der autobahnausfahrt quasi) sind einfach zu lang! die müssen ja wohl nicht jedes einzelne anreisende auto KOMPLETT durchfilzen! unglaublich. Riesiger Punktabzug hierbei…
👿 Anima, The Rotted, hail of bullets und born from pain wegen Anreise verpasst…
🙂 Graveworm: hat mich en Kumpel hingeschleppt. Hat mich überzeugt und werd die mir wohl mal weiter anhören. Nur sein Wall of „dead“ gelaber war echt peinlich.. vor allem weil ne wall of deaTH nicht gerade zu der musik passt…
:-X Soilwork: nicht schlecht aber auch nichts besonderes… relativ langweilig fand ich
:haha: Arch Enemy: Eines meiner absoluten Highlights! Sehr solider Auftritt! Hach Angela…
:haha: Primordial: wieder überragend! Obwohl verkürzter Auftritt wegen krankem Drummer, was aber sehr verständlich ist, da sie den auftritt zuerst ganz absagen wollten… dafür n Huld das sies trotzdem gepackt haben.
:haha: Marduk: Auch sehr geil. Vor allem Accuser- Opposer mit Naihmass… Gänsehaut!
:8) Despised Icon: ziemlich geile show: der shouter mit den pig squeals hat mich echt überrascht das der das so live hinbekommt. Hab aber lieder wie quarantine oder the ills of modern man vermisst…
:8) As I lay Dying: relativ solider Auftritt sehr geile show eigentlich muss ich schon sagen…
😐 Six Feet Under: kam ich leider etwas zu spät und hab dann weder the day the dead walked noch bringer of blood oder doomsday gehört… und von ihrem TNT cover hab ich noch nie viel gehalten…
🙂 Kataklysm: sehr guter Auftritt kurz gesagt…
:aah: Endstille: Müll…
:haha: Neaera: ein langwieriger Traum: Neaera live. Und das trotz einiger technischer Störungen, wo die Jungs ja schließlich nichts dafür können, sehr überragend
😐 Misery Speaks: fand das gewäsch von denen ziemlich unnötig und peinlich.. aber die musik ist wohl ganz ok
:aah:Sonic Syndicate: hat mich en Kumpel hingeschleppt… gar nicht mein fall aber wers mag…
:haha: Heaven Shall Burn: Absolut geil, geil, GEIL! mit AE primordial und Marduk das Highlight!
🙂 gute Preise für Essen etc. insgesamt nicht so Kommerz belastet wie viele andere festivals…
😥 wegen Übermüdung und weil alle heim wollten CoF und vor allem Anathema (:cry::cry::cry:) verpasst.. nja n andres mal…
:horns: unser festival haustier, Klaus, die Wühlmaus
Grobes Fazit: Sehr schönes Festival das trotz seiner Größe übersichtlich, organisiert und angenehm war.
Die Anreise war ein Graus. Unemngen an Umleitungen und dann 3 Stunden Stau für 10 Kilometer. Die Autodurchsuchung fand ich etwas unnötig, weil man mit minimalem Aufwand alles verstecken konnte aber gut.
Das Gelände war gut aufgeteilt und die Wege waren angenehm. Das übliche Dixiproblem war präsent wie immer. Die Bezahltoiletten konnte am dritten Tag leider auch Abhilfe leisten. Die Duschen waren hingegen klasse. Warm und mit ordentlich Druck.
Die beiden Forentreffen waren nett und das kostenlose Kinderbier (Mixerie und Desperados) fand ich auch sehr gut (wie sie das nur reingeschmuggelt haben).
Bandtechnisch war ja einiges geboten, wenngleich der Sound auf den beiden großen Bühnen meisten arg kränkelte.
Mittwoch:
Lay Down Rotten: Sound war ok, wenngleich die Leadgitarre zu leise war. Spielerisch wie Stimmungsmäßig aber ein super Auftakt und ich denke die Band schafft es endlich mal, etwas Beachtung zu erfahren.Hail of Bullets: Nach drei Lieder hab ich das verlassen. Das Gejaule von van Drunen kann man sich ja unmöglich antun.
Donnerstag:
Aborted: Fand ich noch nie besonders Interessant und das wird sich auch nicht ändern. Haben zwar gut gespielt aber das wars dann auch schon.Negura Bunget: Das diese Band nur 30 Minuten spielen darf ist eigentlich eine Frechheit aber der Auftritt war von vorne bis hinten einfach nur genial. Die Stimmung war durchgehend gut und die Band lieferte einen ähnlich gute Leistung wie am Ragnarök Festival. Soundtechnisch war der Auftritt ok, wenngleich etwas verwaschen. Das Zelt war aber allgemein noch besser als die Hauptbühnen.
Ahab: Lieferten auch eine klasse Show ab und sorgten für Gänsehautstimmung. Ich hätte nicht gedacht das die Musik Live so gut funktioniert aber P4 und ich hatten recht, Behemoth links liegen zu lassen.
Marduk: War eine nette Show, die ich nach 5 Lieder aber verlies, da die Band auf so einer großen Bühne einfach ein wenig arg langweilig ist.
Freitag:
Dark Age: Morgens um 11 Uhr spielen ist ja nicht wirklich der Brüller, es war aber schon sehr voll und die Band war hochmotiviert. Schade nur, dass das Keyboard teilweise alles weggeblasen hat und man dadurch die Gitarren kaum noch hörte. Nebenbei wurde zu viel vom neuen Album gespielt aber gut, wurden ja immerhin zwei alte Perlen zum Besten geboten.
Kataklysm. Auf fremdem Equipment spielen ist warhlich keine Freude und vor allem beim Schlagzeug ist sowas extrem nervig aber die Schlagzeugleistung an diesem Abend war Grauenvoll. Das hätte auch jeder Schulbandschlagzeuger hinbekommen. Jedes Lied wurde simpler und unsauberer dargeboten als ich es mir hätte träumen können. Schade, da die Band ansich gut gespielt hat und einen guten Sound hatte.
The Vision Bleak: Lieferten einen guten Auftritt, auch wenn ich weder P4 noch Eat’em dazu bringen konnte nach dem ersten Lied zu bleiben.
Tat dem Spaß keinen Abbruch, auch wenn es Soundtechnisch arg Grenzwertig war. Die Stimme hat man kaum gehört und die Gitarren waren verdammt matschig.Samstag:
Debauchery: Scheiss Band, scheiss Musik,scheiss Auftritt.Aber der Sound war ok.
Japanische Kampfhörspiele: Fand ich langweilig und hab es mir demensprechend nur kurz angeschaut.
Endstille: Nachdem so ziemlich jeder ein (Tr)Endstille anhatte war es auch entsprechend voll. Glücklicherweise können sich Endstille nicht nur gut vermarkten sondern auch gut spielen.
Mit Dominanz wurde gleichmal der richtige Einstiegssong gewählt und danach wurde aus den letzten Alben vorgetragen, jedoch nicht ohne Frühlingserwachen darzubieten.
Spielerisch über jeden Zweifel erhaben, was vor allem bei dem vollkommen betrunkenen/zugedröhneten Gitarristen ein kleines Wunder ist.Heaven Shall Burn: Klasse Auftritt, mieser Sound und ein wunderbarer Ringelpietz um den gesamten FOH Platz. Da muss ich mir definitiv mal was besorgen.
Destruction: Haben mich überrascht. Haben stark angefangen und klangen sehr gut und druckvoll.
Cradle of Filth: Spielerisch gut aber Dani Filth wirkt mit seinem Rumgehüpfe und seiner kitschigen Gestig sehr lächerlich. Dafür hat mir der Schlagzeuger und die Setlist imponiert. Sogar Dusk and her Embrace wurde dargeboten, was für mich auch der einzige Grund war, dazubleiben.
Dark Fortress: Starker Auftritt. War höllisch Laut aber der neue Sänger hat sich endlich eingelebt und hat endlich mit dem hohen spielerischem Nivau der Band mithalten können. Vorbildlich und ein würdiger Abschluss eines schönen Festivals.
Anbei sei noch der riesige Markt gelobt, der mich arm gemacht hat.Die Essenspreise waren hingegen etwas überzogen. Hab mir daher auch nur am Ende eine Riesenschinken-Käse Stange geleistet. Die war aber klasse.
+ Leute
+ Stimmung
+ Überschauliche Größe
+ 32 Bands gesehen
+ Sound bei den meisten Bands super
+ Toiletten (waren eigentlich bei uns „fast“ immer sauber
+ Festival-Shirt „nur“ 15 Euro
+ Müllproblem eigentlich ganz gut gelöst (Poster mit Luftaufnahme vom Festivalgelände für vollen Müllsack)
+ Trinkhorn gefunden -> 40 Euro gespart xD– An- und Abreise
– Manche Bands zu leise
– Strohschlachten
– Man muss an fast allen Verkaufsständen vorbei, um an die Bühnen zu kommen--
ROCK HARD, RIDE FREE http://www.lastfm.de/user/Warrior-Soul/ http://www.musik-sammler.de/sammlung/Warrior-SoulDer Stau war ja mal völlig sinnfrei! Erst fahren einige unserer Leute knapp 12 Stunden vor uns los und sind nur ca. 3 Stunden eher auf dem Zeltplatz als wir- allerdings am Arsch der Welt!!! Ok, man muss auch der netten Dame in der Nacht mit dem alten Mercedes danken, die uns knapp 6km Stau auch noch erspart hat. Aber wenn ich damit werbe, dass die Anfahrtswege verbessert wurden, es aber immer noch nur EINEN EINZIGEN Einlass gibt, ist es meiner Meinung nach nicht mehr gerechtfertigt auch noch die Anzahl an Festivalbesuchern an zu gehoben.:evil:
Auch ein großer Minuspunkt ist die Größe des direkten Festivalgeländes. Wenn man dann am Arsch der Welt campen muss, überlegt man sich ja 2x, ob man die eine oder andere Band wirklich sehen will oder es sein lässt, denn wegen nur einer Band soweit zu laufen, vll. auch noch bei mistigen Wetter… – nee!!! Da hat man ja mehr Spaß auf dem Campingplatz.Trotzdem muss als großer Pluspunkt gesagt werden, dass in diesem Jahr die sogenannten „woman fronted metal-“ Bands sich arg in Grenzen gehalten haben und somit das weithin hörbare Katzengejauer ausblieb!
Aber auch, dass das Gedränge beim Einlass zum Festivalgelände nicht mehr vorhanden ist, ist mehr als super, denn einmal aus den Augen verloren ist es doch sehr schwer sich wieder zu finden! 😉+ Behemoth (warum haben die nur so kurz gespielt – oder kam mir das nur so vor????)
+ SFU (kann man noch mehr „fucks“etc in einem Ssatz unterbringen?)
+ Debauchery (warum im hellen und nur so verdammt kurz gespielt??
+ Eluveiti (was für eine Überraschung)+ Sound der Bands allgemein
+ Sound an dem einen Ringstand: Wenn man von Marduk miesgelaunt zurückgeht, von lauter metallischer Musik angelockt wird und da einfach losmoscht… :horns: Da kann man nichts anderes sagen, außer:Top!--
"Blood for the Bloodgod- lasst uns was kaputt machen!":horns:jo grad zurück gekommen und nun schreib ich hier auch einen kleinen Bericht ^^
Festival an sich: Also letztes Jahr hatte ich mehr Spaß obwohl mich dieses Jahr mehr Bands angesprochen haben. Einfach zu viele Wichser um einen rum. Und zu dritt halt auch nicht besonders aufregend. Aber naja
…Lage: gut fand ich das dieses Jahr der Weg zum einlass irgendwie kürzer war. Dasfür war der Weg zur Bühne allerdings um so länger 🙁
Ansonsten bin ich soweit zu friedenSoundprobleme: Was ist bloß los mit den soundtechnikern ?! Die Hälfte der bands bei denen ich anwesend war, hatten mit soundproblemen zu kämpfen. Erst dachte ich dass das nur im Party-tent so war, leider hat sich das aber auch auf die Pain-und Mainstage ausgebreitet. Bestes Beispiel: Ensiferum! Gitarren unterschiedlich laut, Bass zu stark aufgedreht, Keyboard unverständlich und Stimme zu leise.
super gemacht liebe Soundleute. Es gab natürlich auch ausnahmen wie zb. anathema. Da fand ich den Sound gerade zu perfektWetter: Wetter war soweit in Ordnung. Das einzige was mich gestört hat war die letzte nacht. Da wars so arsch kalt. Ich hab gedacht ich muss sterben 😆
Nun zu den Bands:
Newcomer:
Bloodwork: Nette truppe. Leider war zu dem Zeitpunkt nichts los.
My elegy: eine band aus meiner Umgebung. Wer so lahmes Songwriting an den Tag legt sollte die songs wohl lieber kurz halten. Anstatt diese Verse- Refrain- Verse-Refrain-Verse-Struktur auf 5-6 minuten pro Song breitzutretenJetzt die „Richtigen Bands„ :haha:
Lay Down rotten: Kann ich leider nicht beurteilen da der sound viel zu dumpf war um auch nur einen Song zu erkennen. Ich muss aber sagen das der Sänger ne verdammt geile Stimme hat!
The rotted/Gorerotted: Spielerisch nichts zu bemängeln. Aber leider eine verdammt beschissene Songauswahl. und dabei wollt ich unbedingt `And everything went black` und `Deaddrunk` , aber neeeiiiin. 6,5/10
Winner newcomer bands: Kann mir bitte jemand sagen wer da gewonnen hat? Hab ja nur my elegy und Bloodwork gesehen. Auf jedenfall fand ich die Band XY sehr geil. Klang alles sehr professionell und die jungs gingen auch gut ab. 8/10
Aborted: So sollte der Sound klingen!!! Gitarren gut zu hören, schlagzeug hatte richtig Bums und Die stimme… boah die Stimme! Pure genialität! Super songauswahl, gut gespielt und ordentlich dampf gemacht 10/10
Graveworm: Sound wieder zum heulen. Grad das wichtigste instrument Das keyboard viel zu leise. Aber dafür kann die Band ja nix. Haben auf jedenfall spass gemacht. 7,5/10
Behemoth: Sehr,sehr geil. Aber wie können sie es wagen ohne `Christions to the lions`aufzutreten ?! ansonsten wie oben gesagt sehr,sehr geil :haha: 9/10
Primordial: Songs gut rübergebracht. Ich find ihre songs taugens Live aber nicht 6,5/10
TYR: Arghh leider konnte ich nichts sehen. Sound war aber gut und die songauswahl war auch sehr gut. Eine Band die live immer wieder Spaß macht. 9/10
3 inches of blood: Coole truppe, coole songs, cooler Auftritt. Allein ihnen zuzuschauen hat schon verdammt viel spaß gemacht. (Ham die den shouter gekickt oder hat der sich die Haare wachsen lassen und die Gitarre übernommen? ^^)Ich hab mir gewünscht sie würden niemehr aufhören ^^ 10/10
Korpiklaani: Lag vielleicht an meiner schlechten Laune zu dem Zeitpunkt aber irgendwie hatte ich keinen spass während sie spielten. Auch wenn sich die gesamte Menge in Bewegung befand und ich mitten drin war :haha: 6/10
As I lay dying: Die Band hat mich schon garnichmehr interessiert als die ganzen crowdsurfer nach vorne kamen und jeder 2te runterstürzte xD. eine sache war voll fies: Ein Mädchen machte gerade crowdsurfen und einer der Spassten unten Schreit`Muschi,muschi`und fast ihr in den Genitalbereich. Sie versucht sich zu wehren und stürzt deswegen runter. Da nix passiert is war das ganze schon sauwitzig 😆
Durch den spassfaktor durch die Crowdsurfer: 10/10 :haha:Six feet under: Richtig guter schlechter Deathmetal. So muss das sein :lol:. Das TNT cover von AC/DC fand ich hingegen gut
4/10Manegarm/Hollenthon Wurde von nem Kumpel mitgeschleift. Die Musik gibt mir einfach nix 3/10
Hackneyed: Guter auftritt. Lässig groovender death metal. Noch 2 neue songs rausgeballert. Alles richtig gemacht 8/10
Keep of Kalessin: Fand ich jetz ned so der Hammer 6/10
Ensiferum: Der beschissene Sound hat alles vermasselt (siehe oben) 4/10
Heaven Shall burn: Ging gut ab. 10 Wall of deaths hintereinander ohne pause. Nach 4 stück hats mir dann gereicht :haha:. Sau geile Stimmung. 9/10
Anathema: Das highlight für mich. sound klasse und super songs (leider hab ich `angelica`hier vermisst) Ich hab mich richtig in der Musik verloren. Sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, … geil. so sollte ein Auftritt laufen 10/10
(Werden im Herbst auf Deutschlandtour gehen!!!)--
http://soundcloud.com/out-of-sight-official http://www.youtube.com/watch?v=AXmfai55JUo&feature=youtu.be http://www.facebook.com/outofsightofficial Neues Album "Recovery" März 2014Waschbär
Primordial: Songs gut rübergebracht. Ich find ihre songs taugens Live aber nicht 6,5/10
Wo lebst du denn……….. die Songs sind Live einfach so der Hammer. :mrgit::mrgit:
:haha:
Andere frage, warum warst du auf keinem Treffen vom Forum?
--
http://www.lastfm.de/user/NewJunki/ http://www.musik-sammler.de/sammlung/newjunkiShower Shorts: For the man who has nothing to hide.......... but still wants to.
siehe forumstreffen-thread
--
http://soundcloud.com/out-of-sight-official http://www.youtube.com/watch?v=AXmfai55JUo&feature=youtu.be http://www.facebook.com/outofsightofficial Neues Album "Recovery" März 2014Allgemein:
– Anfahrt mit Stau
– die Kontrollen in den Autos die ziemlich sinnlos waren.
– der Sound bei manchen Bands
– naja und die Dixies…aber das kann man sowieso nicht verhindern 😉
– die Spielzeiten waren ziemlich oft viel zu kurz.ansonsten fand ich das Festival wirklich gut.
sehr übersichtlich,recht organisiert.
Die Bands haben immer pünktlich gespielt (zumindestens die ,die ich gesehen oder in der ferne gehört habe)
Und Nachts war es, ab einer gewissen Uhrzeit,so ruhig, dass man wunderbar schlafen konnte 😀Die Bands dir mir am besten gefallen haben waren.
+Rotten Sound
+Dark Fortress
+Negura Bunget
+Haeven Shall Burn
+Aborted
+Endstille
+Lay Down RottenBands die mich enttäuscht haben
-Behemoth , ich fand die Song Auswahl hätte besser sein können,die Spielzeit war zu kurz, und im Vergleich zu den anderen male die ich sie gesehen habe, haben die mich nur hab überzeugt.
-Eluveitie, waren am Ragnarök eindeutig besser.Bands die mich überrascht haben
+Kataklysm, viel besser als auf dem Battle of Metal Festival, und obwohl sie mit geliehenen Instrumenten gespielt haben, fand ich sie dennoch ganz gut.
+DarkAge, obwohl es nicht so meine Musik ist, haben die mir wirklich gut gefallen.Bands die scheiße waren.
-Hail of Bullets, schrecklich ,dieser Gesang!ansonsten waren die restlichen Bands in Ordnung aber nichts großartiges.
--
www.myspace.com/bigdonjonny 13.03:Suffocation(Karlsruhe)20.03:Jack Slater(Ansbach) 24.04: Begging for Incest (Nürnberg). 11-12.06 Death FeastGenerell gesagt:
Wären Anathema (!) und Novembre und einige bestimmte Leute nicht gewesen, wäre ich richtig enttäuscht vom Breeze 08.Die spezielle Stimmung, die in den letzten 4 Jahren bzw. eher vor ’07 geherrscht hat, ist meiner Meinung nach abhanden gekommen…
Die Dixies fand ich aber total in Ordnung, ich bin kein einziges Mal in einem gewesen, das unbenutzbar oder voll war!
Die Anfahrt war natürlich unter aller Sau, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn’s nur eine Zufahrtsstraße für 10000 Autos gibt, ist das klar, dass es da z.T. zu 12-stündigen Staus kommt… Und viele Schleichwege waren auch einfach gesperrt, also war nicht viel mit außenrum fahren.Der Sound war teilweise echt mies, aber im Partyzelt war’s meiner Meinung nach meistens noch besser als auf den großen Bühnen. Bei Anathema war der Sound übrigens astrein 🙂
Zu den einzelnen Bands schreib ich vielleicht bei Zeit noch was, ist bei mir auch nicht viel, da ich maximal 15 Bands gesehen hab. Die Faulheit und Antriebslosigkeit war dieses Jahr irgendwie sehr überwiegend…
Die besten Bands meiner Meinung nach (die ich gesehen habe, versteht sich): Anathema, Novembre, Enemy of the Sun, Mad Sin.--
"Als das Büblein dem Fröschlein den Kopf abbiss, da ward ihm so wohlig zumute. Denn Böses zu tun macht doch ganz gewiss mehr Spaß als das blöde Gute.[/I]" [/SIZE]-Stau ( 9 fucking Stunden)
-Kontrollen (lächerlich)
-Security (unfreundlich und aggressiv)
-Dixies (So gut wie nie geleert *würg*)
-Preise (3€ für ein scheiß Wasser, dafür krieg ich nen Kasten)
-Sound+Stimmung
+Bands
+Leckeres Essen
+Shirts für 15€ mit guten Motiven
+Kurze Wege
+CampingplatzRelativ ausgeglichen, trotzdem mein bisher bestes Festival. :mrgit:
--
blutspenderich fand schade, dass er das Publikum zum im 4/4-Takt Klatschen während der ruhigen Passagen animiert hat.
genau das hat mich bei Agrypnie auch extrem gestört..
--
"Als das Büblein dem Fröschlein den Kopf abbiss, da ward ihm so wohlig zumute. Denn Böses zu tun macht doch ganz gewiss mehr Spaß als das blöde Gute.[/I]" [/SIZE]Naja, die Autos wurden hauptsächlich nach Glas und Waffen durchsucht.
An sich ne gute und verständliche Sache, allerdings in starkem Kontrast dazu, dass ich bei den Schleusen zum Festivalgelände nur ein einziges Mal abgetastet wurde…--
"Als das Büblein dem Fröschlein den Kopf abbiss, da ward ihm so wohlig zumute. Denn Böses zu tun macht doch ganz gewiss mehr Spaß als das blöde Gute.[/I]" [/SIZE]Waschbärjo grad zurück gekommen und nun schreib ich hier auch einen kleinen Bericht ^^
Festival an sich: Also letztes Jahr hatte ich mehr Spaß obwohl mich dieses Jahr mehr Bands angesprochen haben. Einfach zu viele Wichser um einen rum. Und zu dritt halt auch nicht besonders aufregend. Aber naja
…Oh man. Soviele nervige Leute auf einen Fleck… Gerade die Spasten die meinen morgens um 10uhr Bierbong machen zu müssen und uns dann neben das Zelt kotzen und pissen.
-
Schlagwörter: Festival, Summer Breeze
Das Thema „Summer Breeze 2008“ ist für neue Antworten geschlossen.