Now Playing (Games)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Now Playing (Games)

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,246 bis 7,260 (von insgesamt 9,669)
  • Autor

Tyrant-666

Ist das für´n DS?

--

Highlights von metal-hammer.de
    #684089  | PERMALINK

Daray

So, Tomb Raider.

Das Spiel macht ja alles falsch, was man in meinem Buch falsch machen kann: 3rd Person View, Quick Time Events, dümmliche Story mit dümmlichen Charakteren und alles übertrieben, was man übertreiben kann. Streckenweise so viele Explosionen, dass das Spiel Michael Bay als Wichsvorlage dienen kann. Lara wird tausendmal schwer verletzt (was genau einmal für etwa 5 Minuten auswirkungen hat). Ruinen, die hunderte Jahre überdauert haben stürzen zufälligerweise immer dann ein, wenn Lara sie betritt… Sowieso fällt die ganze verfluchte Insel auseinander! Auch Blut kommt darin vor. Im selben dezenten Stil, wie Explosionen, Feuer und dergleichen:

Die Steuerung ist unpräzise, die Dialoge und Laras Kommentare zu Artefakten oder Ruinen dümmlich (in etwa so, wie wenn ein 5 Jähriger Archäologe spielt) und nun kommt das grösste Problem, dass ich mit dem Spiel habe: Ich habe es heute Nachmittag gekauft und bis vor kurzem gespielt. 7 Stunden ununterbrochen. Ja, es macht verdammt Spass. Ignoriert man die Quick Time Events, so hat man ein tolles Gameplay und und das Übermass an Zerstörung und dergleichen erreicht derarten lächerlichliche Dimensionen, dass ich mich schon nicht mehr darüber aufrege, sondern einfach nur noch lache.

Grafisch ist der Titel gut, aber ressourcenhungrig. Oder besser gesagt Grafikkartenhungrig. Mit meiner GTX580 erreichte ich mit Stufe ULTRA 1920×1200 im Mittel eta 30-35fps. Ich vermute aber, dass ein rechter Teil auf die PhysX Berechnungen zurückzuführen ist (Laras Haare). Da die CPU praktisch gar niche beansprucht wurde, werde ich mal versuchen was passiert, wenn ich Physik über den CPU statt den GPU berechnen lasse.

Update: CPU die Physik übernehmen lassen bringt gute 10 fps mehr

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #684091  | PERMALINK

Dubby

nee, die reihe ist auch eindeutig lange ausgelutscht.

--

Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #684093  | PERMALINK

Kaeltetod

Tyrant-666Ist das für´n DS?

Jo, fürn 3ds. Vom Grafikstyl her aber an den Lords of shadow teil für die ps3 angelehnt.
    Läufst zwar immer noch von links, nach rechts, oder umgekehrt, aber die Hintergründe sind halt alle in 3d gehalten. Die Bosskämpfe sind auch super…..dauern in der Regel sehr lange, mit verschiedenen Phasen ect. pp. Einzige was so ein bisschen nervt sind die Vampir-Ritter….unglaublich viel life und sehr heftige schlagkombos.

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls
    #684095  | PERMALINK

Daray

So, Tomb Raider Kampagne durch nach 11 Stunden mit 68% aller zu findenden Dinge gefunden.

Das Verdikt bleibt unverändert: der Bullshit-Faktor sprengt jede Skala, aber es spielt sich fantastisch und ist extrem unterhaltsam.

Unglücklich ist halt, dass das Setting ziemlich genau dem von Far Cry 3 entspricht: Person in den Zwanzigern steckt auf einer Insel voller Bösewichte fest und muss um seine Freunde zu retten lernen zu töten ohne mit der Wimper zu zucken.

Far Cry 3 bietet jedoch viel mehr Freiheiten, inszeniert diese aber ziemlich schlecht. Tomb Raider macht das Gegenteil: es bietet nicht viel Freiheiten, aber diese Inszeniert es grandios. Das Entdecken macht dermassen viel mehr Spass in Tomb Raider als in Far Cry 3 und auch die Belohnungen sind bei Tomb Raider belohnungen und nicht nur Geld dass man nicht braucht.

Die Rätsel sind meist recht einfach, bringen aber etwas Abwechslung rein. Das Talent- und Waffensystem ist tadellos sowohl in der Bedienung wie auch in der Progression.

Ich habe das Spiel auf normalem Schwierigkeitsgrad gespielt und gestorben bin ich primär da, wo der Schwierigkeitsgrad nicht so ne Rolle spielt: Beim Springen und bein Quick Time Events.

Wenn die Steuerung etwas besser wäre, die QTE etwas weniger und die Story nicht so strunzdoof und over the top, dann wäre Tomb Raider ein Wahnsinnsgame.

Empfehlenswert ist es so oder so (guten Gaming PC vorausgesetzt).

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #684097  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

Dubbynee, die reihe ist auch eindeutig lange ausgelutscht.

Deswegen versucht Square Enix ja auch, dem Ganzen eine neue Facette zu geben. Mit den alten Teilen hat das neue Tomb Raider nichts zu tun. Außer ein bisschen Hüpfen.

Und da sich das Spiel gut verkauft, wird die Serie wohl auch im neuen Stil weitergehen. Ich bin weiterhin mit dem neuen Bild zufrieden.

Daray hat zwar recht, dass man oft an Far Cry 3 denken muss und wirklich alles ausblutet und explodiert, aber gut, dass hatte ich nach Durchsehen der Trailer erwartet. Und es dennoch gekauft 😛

Was mich mittlerweile allerdings echt stört, sind die QTEs. Nicht weil ich das Prinzip an sich scheiße finde, sondern, weil sowas an einer Tastatur nervig ist. Und das Allerschlimmste ist, dass man die Sequenzen nicht abbrechen kann, wenn man verkackt. Gut man kann per Escape ins Menü und beim letzten Speicherpunkt (exakt vor dem QTE) neu anfangen…einen dämlichen Ladebildschirm hat man dennoch und dann darf man sich wieder alles nochmal ansehen…und nochmal und nochmal, bis man mal überreißt, was man tun muss. Bei der Konsolenversion stehen die Tasten da, die man drücken muss, in der PC-Version leider nicht.

Ich musste mir bestimmt 40mal ansehen, wie mich wahlweise ein stinkender Russe erwürgt oder aber ins Gesicht schießt oder mir ein Wolf das Genick durchbeißt und das dann in 15-Sekunden-Wiederholungen. Sowas zehrt schnell an der Geduld.

Und die Steuerung ist am PC echt hakelig. Aber ich sage es mal so: sollte man das in künftigen Spielen abschalten können, dann könnte es tatsächlich wieder eine ansprechende Spieleserie werden.

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    #684099  | PERMALINK

xTOOLx

Verärgerter_Bahnkunde

Ich musste mir bestimmt 40mal ansehen, wie mich wahlweise ein stinkender Russe erwürgt oder aber ins Gesicht schießt oder mir ein Wolf das Genick durchbeißt und das dann in 15-Sekunden-Wiederholungen. Sowas zehrt schnell an der Geduld.

auf jeden fall. das hatte ich bei max payne 3 auf dem pc 😆

#684101  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

xTOOLxauf jeden fall. das hatte ich bei max payne 3 auf dem pc 😆

Ach du Scheiße 😆
    Aber genau von sowas rede ich. Und dann hängst du wegen so nem Mist in nem Spiel fest und möchtest irgendetwas durch die geschlossene Fensterscheibe werfen…am besten was Lebendiges.

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -
    #684103  | PERMALINK

xTOOLx

ja^^ an der stelle dachte ich irgendwann auch: are u serious?
    erst wars cool, dann nur noch ätzend^^

#684105  | PERMALINK

Curry King

also da ich TOMB RAIDER auf der PS3 spiele kann ich zur PC steuerung nichts sagen, aber ich hatte bisher nie probleme mit der steuerung und auch bei den QTE bin ich nur ganz selten mal gescheitert.

ich kann die kritik in sachen explosionen auch nicht so recht nachvollziehen. die werden ja zu 99% von lara herbeigeführt, also ist es doch auch logisch wenn genau dann höhlen etc zusammenstürzen.

töten ohne mit der wimper zu zucken stimmt ja auch mal so gar nicht. Lara hat doch gerade am anfang probleme damit und kommentiert das auch kritisch, z.B. durch den Satz „es war erschreckend einfach“.

und bei einem TombRaider die 3rd Person Sicht als „falsch“ anzusehen….naja…also ich würde echt niemals ein TR als firstperson shooter spielen wollen. bisher find ich die story auch nicht strunzdoof, aber vielleicht ist das geschmackssache.

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |
    #684107  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

Gut, die Kritik mit der Figurenansicht versteh ich auch nicht. Das gehört zur Serie.

Und ich glaube, Daray meint mit dem Töten eher, dass sich ein ängstlicher Typ Mensch rasch in eine lautlose Killerin verwandelt. Sehr sehr rasch, die Moral der Figur jetzt mal ausgeblendet (sie tut sich ja wirklich sichtlich schwer anfangs). Das ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Wenn ich nen Bogen in die Hand bekomme, treff ich im realen Leben nicht sofort einen Hirsch, geschweige denn einen Mensch. Aber da kommt dann wieder der Überlebenstrieb ins Spiel, den von uns keiner nachvollziehen kann. Im äußersten lebensgefährlichen Notfall funktioniert man wahrscheinlich einfach. Adrenalin, Lebenserhaltungstrieb etc.

Aber gut, es ist ein Spiel und 120%igen Realismus zu verlangen ist eine Krankheit der heutigen Zeit. Wenn sich Leute immer über Grafik aufregen, denke ich an meine 8-Bit-Figur aus Mystic Quest, die aussah wie ein quadratisches Klötzchen. Und dann muss ich schmunzeln.

Fazit: Ich mag das Spiel so. Es ist sehr gut.

--

#684109  | PERMALINK

xTOOLx

ich hab freitag mal wieder morrowind installiert.
    mach jetzt gerade nen bisschen den hauptquest und nen paar kriegergilden-aufträge.
    einfach immernoch super das spiel. es fallen einem plötzlich soviel mehr details auf wenn man skyrim in und auswendig kennt. (spiel ja morrowind auch bereits zum 4-5 mal).

was aber nach wie vor nervt: die olle kuh in der taverne in suran z.B. … „nein ich gebe das schutzgeld nicht raus… mimimi“
    also: überreden „schmeicheln“… direkt sinkt das ansehen auf 0 (auf 0!). also belibt einem nichts anderes übrig als die alte mit viel kohle zu schmieren. die ich natürlich mom. nicht habe.

#684111  | PERMALINK

Curry King

Verärgerter_BahnkundeGut, die Kritik mit der Figurenansicht versteh ich auch nicht. Das gehört zur Serie.

Und ich glaube, Daray meint mit dem Töten eher, dass sich ein ängstlicher Typ Mensch rasch in eine lautlose Killerin verwandelt. Sehr sehr rasch, die Moral der Figur jetzt mal ausgeblendet (sie tut sich ja wirklich sichtlich schwer anfangs). Das ist etwas an den Haaren herbeigezogen. Wenn ich nen Bogen in die Hand bekomme, treff ich im realen Leben nicht sofort einen Hirsch, geschweige denn einen Mensch. Aber da kommt dann wieder der Überlebenstrieb ins Spiel, den von uns keiner nachvollziehen kann. Im äußersten lebensgefährlichen Notfall funktioniert man wahrscheinlich einfach. Adrenalin, Lebenserhaltungstrieb etc.

Aber gut, es ist ein Spiel und 120%igen Realismus zu verlangen ist eine Krankheit der heutigen Zeit. Wenn sich Leute immer über Grafik aufregen, denke ich an meine 8-Bit-Figur aus Mystic Quest, die aussah wie ein quadratisches Klötzchen. Und dann muss ich schmunzeln.

Fazit: Ich mag das Spiel so. Es ist sehr gut.

ja, das seh ich alles ganz genau so. und was den realismus angeht, versuchen die entwickler eh immer weiter zu gehen. kleines beispiel: das runterrutschen an seilen macht Lara mit der pickelaxt und nicht mehr mit den händen. aber man kann immer was zum Meckern finden was das angeht.

ich find das spiel auch super.

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |
    #684113  | PERMALINK

Tyrant-666

KältetodVom Grafikstyl her aber an den Lords of shadow teil für die ps3 angelehnt.

Im Ernst? Das hört sich gut an! Ich dachte das wäre so im Symphony of the Night Stil (hört sich auch gut an, hatten wir ja aber schon paar mal). Dass die sich auf dem DS an ein aktuelleres Spiel der Reihe rantrauen, hätte ich garnicht gedacht. Lehnt sich denn die Story an den L.o.S. Plott?

xTOOLxauf jeden fall. das hatte ich bei max payne 3 auf dem pc 😆

Wt?! Was ist denn das Gegnenteil von „da kann ich ein Lied ´von singen“? Ich hab MP bestimmt 5x durchgespielt, aber da hatte ich nie Probleme und auch sonst gab´s keine trial and error Passagen, also finde ich.

--

#684115  | PERMALINK

Curry King

also ich muss doch nochmal ein kleines bisschen was zugeben. ich denke ich bin jetzt auch bei der szene gewesen mit den explosionen und ja ich geb zu, dass war echt viel zu viel gewummse. aber sehr schöne einarbeitung des wohl wichtigsten elements aller TR spiele, SPOILERSPOILERSPOILER der zwei pistolen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,246 bis 7,260 (von insgesamt 9,669)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.